AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN «LITTLE HAWAII»

Für sämtliche Dienstleistungen von «Little Hawaii» zu Gunsten eines beliebigen Kunden (der «Kunde») gelten
ausschliesslich die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (die «AGB»).
Der Kunde stimmt der ausschliesslichen Anwendbarkeit der vorliegenden AGB für die Erbringung von
Dienstleistungen durch «Little Hawaii» vorbehaltslos zu und anerkennt deren Vorrang gegenüber den
abweichenden oder zusätzlichen Geschäftsbedingungen des Kunden. Allfällige allgemeine
Geschäftsbedingungen des Kunden sind für «Little Hawaii» nicht verbindlich, auch wenn sie von «Little
Hawaii» nicht ausdrücklich abgelehnt wurden.
Im Falle von Abweichungen zwischen den vorliegenden AGB und anderen Dokumenten, wie z.B. der Offerte,
haben die AGB Vorrang gegenüber solchen Dokumenten, vorausgesetzt, dass ein solches Dokument einen
bestimmten Abschnitt der AGB nicht ausdrücklich ändert, ergänzt oder ersetzt, mit dem expliziten Hinweis
darauf, dass dieser Abschnitt geändert, ergänzt oder ersetzt wird.

1. Offerte, Vertragsabschluss und Änderungen
a. Auf Anfrage und gestützt auf die Angaben des Kunden stellt «Little Hawaii» dem Kunden für die
gewünschten Dienstleistungen eine Offerte zu. Die Offerte, inklusive den vorliegenden AGB, wird
zu einem beidseitig verbindlichen Vertrag, sofern «Little Hawaii» ein durch den Kunden
unterzeichnetes Doppel der Offerte innert vierzehn (14) Tage seit Ausstellung zurückerhalten hat
(der „Vertrag“). Nach Ablauf der vierzehntägigen Frist, ist «Little Hawaii» nicht mehr an die
Offerte gebunden und die Zustellung der unterzeichneten Offerte entfaltet keine Bindungswirkung.
b. Erhält die unterzeichnete und retournierte Offerte Änderungen des Kunden, so gilt die abgeänderte
Offerte als Anfrage an «Little Hawaii» zur Ausstellung einer neuen Offerte nach Ziffer 1a und ist
für «Little Hawaii» nicht verbindlich.
c. Es besteht kein Anspruch auf Änderungen des Vertrages. Änderungswünsche nach
Vertragsabschluss setzen eine neue Offerte von «Little Hawaii» voraus und liegen im Ermessen
von «Little Hawaii». Wird die neue Offerte zum Vertrag, so ersetzt dieser den ursprünglich
abgeschlossenen Vertrag.
d. Offerte und Änderungswünsche müssen zwingend schriftlich erfolgen. Allfällige mündliche
Absprachen sind nicht verbindlich.

2. Preise
a. Es gelten ausschliesslich die Preise gemäss Vertrag. Die Preise sind in Schweizer Franken
angegeben.
b. Minderkonsum führt nicht zu einer Preisreduktion. Bestellte, aber nicht konsumierte Ware wird
vollumfänglich verrechnet.
3. Zahlungsbedingungen
a. Nach Beendigung der Dienstleistung stellt «Little Hawaii» eine Schlussrechnung an den Kunden,
basierend auf dem Vertrag.
b. Falls nicht anders vereinbart, besteht «Little Hawaii» auf eine Anzahlung von 60% des
Rechnungsbetrages innerhalb dreissig (30) Tage nach Vertragsabschluss. Zwingend 7 Tage vor
dem Event muss die Anzahlung eingetroffen sein, sonst gilt der Vertrag aufgelöst. Der Rest des
Betrages ist innerhalb von zehn (10) Tagen nach dem Event vollumfänglich und ohne Abzüge
anhand der Schlussrechnung zu überweisen.

4. Leistungen von «Little Hawaii»
a. «Little Hawaii» verpflichtet sich, die vereinbarten Dienstleistungen professionell, sorgfältig und
mit bestmöglicher Qualität auszuführen und sich soweit möglich nach den Wünschen des Kunden
zu richten. Weiter verpflichtet sich «Little Hawaii», die vereinbarten Mengen an Produkten bereit
zu stellen und besorgt das für die Zubereitung notwendige Material. «Little Hawaii» sichert die
Einhaltung von zugesicherten Qualitätsstandards bei Speisen und Getränken zu.
b. Die konkret zu erbringenden Dienstleistungen richten sich nach dem zwischen den Parteien
abgeschlossenen Vertrag. Auf weitergehende Leistungen besteht kein Anspruch.

5. Rechte und Pflichten des Kunden
a. Die Offerte ist kostenlos und richtet sich – soweit möglich – nach den Wünschen des Kunden.
Werden zwei oder mehr Offerten ausgestellt, kann eine Gebühr von CHF 100.00 verrechnet, sofern
aus Gründen, die der Kunde zu verantworten hat, kein Vertrag zustande kommt.
b. Der Kunde trägt die Verantwortung für das Vorliegen sämtlicher für die Erbringung der
Dienstleistung notwendiger Bewilligungen.

6. Infrastruktur
a. Findet die Dienstleistungserbringung in einer vom Kunden gestellten Lokalität statt, so ist dieser
für den notwendigen Mindeststandard an Infrastruktur verantwortlich. Insbesondere sorgt der
Kunde für funktionierende Stromanschlüsse. Ist die vertragsgemässe Dienstleistungserbringung
aufgrund mangelhafter Infrastruktur nicht möglich, so ist der Kunde zur Bezahlung des
vertraglichen Preises verpflichtet.
b. Findet die Dienstleistungserbringung in einer von «Little Hawaii» gestellten Lokalität statt, so ist
«Little Hawaii» gemäss Ziffer 6a verantwortlich.

7. Stornierung
a. Die Stornierung der Dienstleistung nach Abschluss des Vertrags richtet sich nach den folgenden
Konditionen (Tage bis Dienstleistungserbringung; Prozent vom Vertragspreis).

• bis 30 Tage; 10%
• 29-15 Tage; 50%
• 14-8 Tage; 80%
• 7 Tage; 100%

8. Haftung
a. Der Kunde haftet unabhängig vom Verschulden für jegliche Verluste und Schäden an Material und
Lokalität von «Little Hawaii».
b. Tritt der Kunde als Vermittler, Organisator oder in sonstiger Weise als Mittelsmann auf, so haftet er
solidarisch mit dem Veranstalter für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten, insbesondere für die
Bezahlung der Schlussrechnung.
c. «Little Hawaii» haftet nur für grobfahrlässiges und vorsätzliches Verhalten.
d. Schadensersatzansprüche sind sowohl gegen «Little Hawaii» als auch gegen deren Angestellten
ausgeschlossen.
e. «Little Hawaii» schliesst jegliche Haftung für Schäden durch Speisen aus, die der Kunde nach der
Erbringung der Dienstleistung übernimmt, insbesondere für Schäden durch unsachgemässe

Lagerung, Transport, hygienische Behandlung, Ablaufdatum oder sonstigen unsachgemässen
Umgang.

9. Allgemeine Bestimmungen
a. Sämtliche Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, Änderungswünsche und Offerten
bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
b. Die Ungültigkeit und Unwirksamkeit einer Vertragsbestimmung berühren die Gültigkeit des
übrigen Teils der Vereinbarung nicht. Sollten sich einzelne Bestimmungen als ungültig, unwirksam
oder nicht durchsetzbar erweisen, so werden diese durch neue gültige Bestimmungen ersetzt, die
der rechtlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der unwirksamen Bestimmung möglichst
entsprechen. In analoger Weise ist im Fall von Vertragslücken zu verfahren.
c. Im Falle von höherer Gewalt, wie insbesondere Krieg, Pandemien, Epidemien, behördlichen
Massnahmen, Boykott, Streik und Naturkatastrophen, schwerwiegender Krankheit oder Unfall wird
«Little Hawaii» von sämtlichen vertraglichen Verpflichtungen und von jeder Schadenersatzpflicht
oder sonstigen Rechtsbehelfen wegen Vertragsverletzung befreit.
d. Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich,
anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende
wirksame Regelung zu treffen.

Gültig ab 04. Juli 2022